Image
Netzelektriker:in - Schwerpunkt Telekommunikation
fahrleitung

Netzelektriker:innen vernetzen die Welt

Als Netzelektriker:in Schwerpunkt Telekommunikation sorgst du dafür, dass du mit deinen Freund:innen verbunden bleibst und sicherst den Datenaustausch zum Beispiel für Homeschooling und -office. Dazu arbeitest du mit Kupfer- wie auch Glasfaserkabel. Bei Störungen ist Reaktion und Cleverness notwendig, um diese rasch zu finden und zu beheben.

Glasfaserkabel

Arbeiten mit Glasfaserkabel

Die schnellen Datennetze mit hoher Übertragungsrate können nur dank der Glasfasern gebaut werden. In einer Haardünnen Glasfaser werden per Lichtimpuls die Daten übertragen. Jedoch braucht die Arbeit viel Fingerspitzengefühl. Vor allem beim Zusammenfügen der filigranen Leiter mit dem so genannten Spleissgerät braucht es Konzentration und Präzision.

Kupferkabel

Verbindung eines Kupferkabel vorbereiten

Teilweise bestehen die Kommunikationsnetze aus Kupferkabeln. Ein defektes Kabel musst du ersetzen und das neue Kabel natürlich mit dem bestehenden verbinden. Als Netzelektriker:in bereitest du die Kabel mit Zählstreifen vor, damit beim eigentlichen Verbinden keine Fehler passieren und später der Telefonanruf auch beim richtigen Empfänger ankommt.

Masten

Stellen eines Masts

In ländlichen Gebieten führen die Telefonleitungen oft über Masten. Ab und zu werden die Holzmasten morsch und müssen ausgewechselt werden. Es kann oft kein grosser Kran eingesetzt werden, so ist bereits das Abladen des Mastes Teamarbeit. Dazu brauchst du Muckis und Köpfchen. Beim Entfernen des alten Mastes und Stellen des Neuen muss jeder Handgriff sitzen.

Ich bin Netzelektriker Schwerpunkt Telekommunikation

Netzelektriker:in - Schwerpunkt Telekommunikation
Elias Baumgartner, 3. Lehrjahr
Lernender Netzelektriker

Ich begann bereits eine Lehre, konnte diese jedoch nicht abschliessen. Nach vielen Temporäreinsätzen durfte ich die Lehre als Netzelektriker absolvieren. Diese gefällt mir sehr gut und ich durfte in diversen Projekten in der Lichtwellenleiter-Technik (LWL) mithelfen. Auch im Kupferumfeld habe ich Erfahrungen sammeln können. Doch die Zukunft liegt sicherlich in der LWL-Technik.

Berufs- und Schulalltag

Wir treffen schon in den Berufskleidern auf dem Stützpunkt ein. Ich bereite mich vor und hole den Auftrag. Diesen erhalte ich meistens elektronisch auf mein Tablet. Dann rüste ich das Material und ab auf die Baustelle. Zu Mittag essen wir auf der Baustelle oder auch im Restaurant, je nachdem mit wem ich unterwegs bin. Wenn der erste Auftrag abgeschlossen ist, holen wir den nächsten per Tablet ab oder wir fahren zurück auf den Stützpunkt. Dort wird das Werkzeug wieder instand gestellt und wir ergänzen das Material, welche wir aus dem Fahrzeug verwendet haben. In der Schule startet der Tag etwas später, damit die anderen Lernenden pünktlich da sein können. Schulschluss ist jeweils 17.30 Uhr.